Der Stadtparteivorstand der Volkspartei St. Pölten hat am Mittwochabend auf Vorschlag von Parteiobmann und Spitzenkandidat Florian Krumböck das neue Fraktionsteam für die kommende Gemeinderatsperiode beschlossen.
„Wir haben ein Team zusammengestellt, das Verantwortung übernimmt – unabhängig davon, ob wir in der Stadtregierung oder in der Opposition arbeiten. Es verbindet Erfahrung mit neuen Ideen, unterschiedliche berufliche Hintergründe mit regionaler Verankerung. Diese Mischung wird St. Pölten guttun“, betont Krumböck.
Diese Fixstarter haben die St. Pöltner in den Gemeinderat gewählt
Fix in den Gemeinderat gewählt wurden Susanne Binder-Novak, Romy Windl, Bernhard Wiehalm und Florian Krumböck selbst. Grundlage dafür war eine im Vorfeld der Wahl vereinbarte Schwelle von 289 Vorzugsstimmen – das entspricht der Hälfte der für ein Mandat notwendigen Stimmen.
„Diese klare Entscheidung der St. Pöltnerinnen und St. Pöltner haben wir konsequent umgesetzt“, so Krumböck. Bei den weiteren Mandatsvergaben spielten Vorzugsstimmen – wie vereinbart – keine Rolle mehr.
Fraktion wächst über den Gemeinderat hinaus
Die weiteren Mandate übernehmen Wirtschaftsbund- und Wirtschaftskammer-Obmann Mario Burger, Bauernbund-Obmann Michael Nagl, JVP-Obmann Lukas Neumeister sowie NÖAAB-Obmann Alexander Thallmeier. Marion Gabler-Söllner wird ihr Mandat für zwei Jahre ausüben und dieses anschließend an Karl Prochaska übergeben. Prochaska wird bereits ab sofort Teil des Fraktionsteams sein, um die Anliegen des Stadtteils Wagram frühzeitig einzubringen.
Ebenfalls Teil des Fraktionsteams ist die stellvertretende Parteiobfrau Julia Hieger. Sie übernimmt – vorerst ohne Mandat – die Funktion der Sprecherin für Landwirtschaft und Märkte und wurde als erste Nachrückerin für ein freiwerdendes Gemeinderatsmandat nominiert.
„Mein Team vereint Fachkompetenz, soziale Sensibilität und vor allem den klaren Willen, unsere Stadt positiv weiterzuentwickeln. Dass mit Julia Hieger und Karl Prochaska bereits jetzt Persönlichkeiten Verantwortung übernehmen, obwohl sie noch kein Mandat haben, zeigt unseren Zugang sehr deutlich: In der Volkspartei geht es nicht um Posten, sondern um Ideen, Einsatz und die bestmögliche Vertretung der St. Pöltnerinnen und St. Pöltner“, hält Krumböck fest.
Das Fraktionsteam der Volkspartei im Überblick
Florian Krumböck, 34 Abgeordneter zum NÖ Landtag & Stadtrat der Landeshauptstadt
Susanne Binder-Novak, 52 Rechtsanwältin
Mario Burger, 50 Sachverständiger, Obmann Wirtschaftsbund & Wirtschaftskammer
Marion Gabler-Söllner, 53 Landesbedienstete, Obfrau Hilfswerk St. Pölten & VP St. Georgen übergibt nach spätestens 2 Jahren an Karl Prochaska, 30 Landesbediensteter, Obmann VP Wagram
Michael Nagl, 29 Landwirt und Notfallsanitäter, Obmann Bauernbund St. Pölten
Lukas Neumeister, 21 Student, Obmann JVP St. Pölten
Alexander Thallmeier, 41 Angestellter, Obmann NÖAAB St. Pölten & VP Stattersdorf-Harland
Bernhard Wiehalm, 56 Landesbediensteter, Obmann VP Pottenbrunn
Romy Windl, 38 Angestellte, design. Obfrau Wir NÖerinnen
Julia Hieger, 36 Landwirtin und Mutter, wird ab sofort Teil des Fraktionsteams und Sprecherin für Landwirtschaft der Volkspartei; ist 1. Nachrückerin in den Gemeinderat




