LAbg. Martin Michalitsch: Fördervereinbarung unterstützut tierheimbetreibende Tierschutzvereine in Niederösterreich

Das Land Niederösterreich unterstützt die tierheimbetreibenden Tierschutzvereine in Niederösterreich, darunter jenes in St. Pölten, in den Jahren 2019 bis 2023 jährlich mit einer Förderung in der Höhe von 1,3 Millionen Euro. Diese Fördervereinbarung wurde vor kurzem von der NÖ Landesregierung beschlossen.

„Der Beschluss über diese Fördervereinbarung ist ein klares Bekenntnis des Landes Niederösterreich zum Tierschutz und zeigt seinen hohen Stellenwert für uns“, betonte Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch, selbst begeisterter Hundehalter, bei einem Besuch des Tierschutzheims St. Pölten und hob hervor: „Die finanzielle Unterstützung ist auch eine Anerkennung für die großartigen Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Tierheimen und für die wichtige, oft ehrenamtliche Arbeit, die im Bereich des Tierschutzes geleistet wird.“

Obmann Mag. Willi Stiowicek unterstrich den Wert des Fördervertrags: damit sei Sicherheit in der Finanzierung gewährleistet und die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfer hätten eine solide Basis für Ihre Arbeit. Bei einem Rundgang durch die Anlage konnte sich Martin Michalitsch von der professionellen Arbeit mit den Tieren überzeugen. Die Tiere können im Tierheim zur Ruhe kommen und werden bestmöglich auf eine Vermittlung vorbereitet.

In einem ausführlichen Gespräch mit Obmann Stiowicek und Tierheimleiter Mag. Davor Stojanovic konnten noch eine Reihe von wertvollen Anregungen definiert werden, die Michalitsch in die Debatte um die anstehende Novelle des NÖ Hundehaltegesetz einbringen wird.