Adventsamstage: LUP soll im Advent kostenlos unterwegs sein

Nicht nur Autofahrer bevorzugen, Öffi-Verkehr im Advent attraktivieren. Und: Umfassender Sonn- und Feiertagsverkehr wird ab 2. Dezember Realität.

In der nächsten Sitzung des St. Pöltner Gemeinderats am 22. Oktober wird – wie jedes Jahr – die Kurzparkzonenabgabe an den 4 Adventsamstagen wieder außer Kraft gesetzt. Dies betrifft den 1., den 8., den 15. und den 22. Dezember. „Wie jedes Jahr werden wir in der Gemeinderatssitzung den Zusatzantrag stellen, dass auch der Stadtbus LUP an diesen Tagen kostenlos unterwegs ist. Uns ist der öffentliche Verkehr in der Landeshauptstadt ein besonderes Anliegen. Wir wollen den öffentlichen Verkehr weiterhin attraktiv gestalten, sodass mehr Menschen mit den Öffis unterwegs sind,“ so Stadtrat MMag. Markus Krempl-Spörk.

Sonn- und Feiertagsverkehr: Jahrelanges Anliegen wird Realität

Ab 2. Dezember werden nun auf 9 von 13 Linien die LUP-Busse auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein, der endgültige Beschluss wird ebenso in der Gemeinderatssitzung am 22. Oktober gefällt. „Wir haben uns dafür engagiert, dass dies endlich Realität wird. Eine Landeshauptstadt, in der am Sonntag kein Bus fährt ist wie ein Gulasch ohne Saft. Wir müssen aber auch bereits weiterdenken um das Öffi-Angebot zu erweitern und noch bessere Qualität liefern zu können“, zeigt sich Krempl überzeugt von der Wichtigkeit weiterer Maßnahmen. „Als Landeshauptstadt St. Pölten geben wir für den Betrieb des öffentlichen Verkehrs weniger als 1 % des jährlichen Gesamtbudgets aus, da ist noch Potential für attraktive Maßnahmen vorhanden“, stellt Krempl klar.